Dr. Franz-Martin Brüggemann

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht
Zertifizierter Testamentsvollstrecker DVEV

Tätigkeitsschwerpunkte

Franz-Martin Brüggemann hat langjährige Erfahrung als selbständiger Anwalt und als Syndikusanwalt für ein internationales Großunternehmen der Energiebranche.

Als juristischer und strategisch-kaufmännischer Berater hat sich Franz-Martin Brüggemann auf Fragen des Wirtschaftsrechts und die juristische Leitung und Bearbeitung von M&A Transaktionen und auf die Gestaltung und Betreuung von Gemeinschaftsunternehmen im In- und Ausland spezialisiert. Auf Grund seines Backgrounds in der Energie- und Ölbranche hat er u.a. umfangreiche Erfahrung im Raffinerie-/Tanklager- und Tankstellengeschäft sowie im „Trading & Supply“ einschließlich des damit verbundenen Wettbewerbs- und Werberechts. Im Bereich Future Energies ist er insbesondere mit dem Wasserstoffgeschäft befasst.

Franz-Martin Brüggemann war u.a. als Geschäftsführer für den internationalen Verband der Mineralölindustrie FuelsEurope (vormals EUROPIA) in Brüssel tätig.

Er ist aufgrund seiner langjährigen Konzern- und Projekterfahrung in der Lage, Aufgaben des Legal Management sowie Aufsichtsrats- oder Beiratsmandate wahrzunehmen und Konfliktlösungen herbeizuführen. Im Zuge der Beratung von Unternehmern und Privatpersonen ist als weiterer Schwerpunkt das Thema der Unternehmens- und Vermögensnachfolge hinzugekommen. Franz-Martin Brüggemann ist daher auch als Testamentsvollstrecker tätig und berät bei der Nachfolgeplanung für Kapitalvermögen, Immobilien, Kunstwerke und -Sammlungen und allen Fragen des Erbrechts. Sein Hobby Oldtimer macht ihn darüber hinaus zum Kenner von Rechtsfragen um Oldtimer.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Ausbildung

+ Auslandsaufenthalte in San Francisco, Den Haag und als Verbandsgeschäftsführer in Brüssel
+ Dr. jur. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
+ Studium in Münster, Lausanne (CH) und Paris; zweifacher Stipendiat des DAAD

Mitgliedschaften / Ehrenämter

+ Hamburgischer Anwaltsverein e.V.
+ Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
+ Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
+ Club d’Affaires Franco-Allemand de Hambourg e.V.
+ Freundeskreis Rechtswissenschaft e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
+ Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg Internationale Vereinigung e.V
+ Freunde der Kunsthalle e.V.

Vermögens- und Nachfolgeplanung